Vorbericht Spezialauktion Alte Reklame und Antikmöbel

Als Werbung noch Reklame hieß und Möbelschreinerei noch Kunsthandwerk war
Spezial-Auktion bei K&K Auktionen in Heidelberg am Freitag, 10. September 2021

Seelig’s kandierter Korn-Kaffee

Email wie eine Zuckerglasur! Vor über 50 Jahren begannen erste Enthusiasten heimlich die Zeugnisse der frühen Reklamekultur von den Wänden zu schrauben, Emailschilder, die einst für Kaffee, Waschmittel und viele andere Luxus- und Gebrauchsgüter warben, als moderne Medien noch nicht die bestimmenden Werbeträger waren. Längst sind Raritäten und kultische Schilder wie „Die weiße Frau“ von Persil, „Seelig´s kandierter Korn-Kaffee“ oder der „Rüger Hansi“ zu begehrten Sammlerstücken geworden, für die von Liebhabern Höchstpreise gezahlt werden. K&K Auktionen bietet am Freitag, dem 10. September in einer Spezialauktion über 120 Lose aus einer liebevoll zusammengetragenen Heidelberger Sammlung an, dabei neben den „Klassikern“ auch zahlreiche rare Stücke kleiner Unternehmen unterschiedlichster Bereiche.

Dazu die Komplett-Auflösung eines langjährigen Antikmöbel-Unternehmens, des „Hofgutes Kirschgartshausen“ bei Mannheim. Über viele Jahrzehnte wurden hier mit großer Fachkenntnis und Achtsamkeit antike Möbelstücke restauriert und damit unserer modernen Zeit erhalten. Ein kleiner Beitrag zu dem heute so wichtigen Thema Nachhaltigkeit. Nun muss das Unternehmen altersbedingt schließen und ca. 120 Lose restaurierter und unrestaurierter Möbelstücke kommen ohne Limit zum Aufruf, dazu weiteres Inventar wie Lampen, Blumensäulen und Dekoratives. Die Stücke können in dem idyllischen Kirschgartshausen nach Absprache besichtigt und auch vor Ort abgeholt werden.

Antikmöbel im Hofgut Kirschgartshausen